Ausgebrannt: Burnout!

Consiliarius

Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen, die an einem Burnout erkranken. Gerade Führungskräfte haben viel um die Ohren und sind meist zwanghaft unter Zeitdruck. Irgendwann wird es dann gesundheitlich gefährlich. Oft merken die meisten die gesundheitlichen Auswirkungen erst, wenn die Erschöpfung schon zu weit fortgeschritten ist. Typische Symptome sind etwa Schlaflosigkeit, weil sich die Stresshormone nicht mehr abbauen können. Ein weiteres typisches Anzeichen ist, wenn die emotionale Regulation nicht mehr funktioniert und man bei jeder Kleinigkeit aus der Haut fährt.

Ausgebranntsein wird ein Zustand bezeichnet, der von psychischer und physischer Erschöpfung gekennzeichnet ist. In medizinischen Lexika ist beschrieben, dass Burnout mit emotionaler Erschöpfung und dem Gefühl von Überforderung, reduzierter Leistungszufriedenheit und das Burnout der Endzustand eines Prozesses von idealistischer Begeisterung über Desillusionierung, Frustration und Apathie sei.

Merkmale des Burnout

Herbert Freudenberger und Gail North haben zwölf Phasen im Verlauf des Burnout-Syndroms identifiziert. Die Reihenfolge muss jedoch nicht wie in…

Ursprünglichen Post anzeigen 701 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar